Hallo Zusammen
Ich weiß nicht ob ich hier jetzt richtig bin, aber ich schreibe einfach mal :-)
Das Backup eines Kunden von uns geht folgendermaßen von statten:
Die Sicherung (Windows Sicherung) schreibt auf eine USB HDD. Diese wird jeden Tag gewechselt. Jede HDD hat eine eigene Datenträgerbezeichung (USBHDDMO, USBHDDDI, USBHDDMI, usw.)
Ich würde jetzt gerne überwachen, ob die HDDs auch wirklich täglich gewechselt werden.
Ich habe mir jetzt zwei Vorgehensweisen überlegt:
1) Laufwerksbuchstabe ist ja immer gleich! Ich würde einen Registry-Key (Datenträgerbezeichnung) auslesen und den Inhalt ins Ereignisprotokoll schreiben, bzw. in eine Datei die irgendwo liegt.
2) In eine Datei auf der USB HDD das aktuelle Datum des Proccedure Durchlaufs reinschreiben....wenn jetzt die Platte Dienstag das Datum vom Montag drin hat, heißt es wurde nicht getauscht
Gibt es noch andere Möglichkeiten mit Kaseya?
Danke schon mal für die Unterstützung
Ahoi.
Mein Ansatz wäre identisch.
Agent Procedure die z.B. immer um 11:00 Uhr läuft und dann prüft:
- korrekte Festplatte (über Namen, Datei, letztes Änderungsdatum, ...)->> ich würde eine Datei oder ähnlich verwenden um auch USB-Festplatten an Fritz!Boxen & Co. verwenden zu können ... kommt ja doch in den besten Firmen vor! ;)- falsche Platte, dann ...
-> Ansprechpartner beim Kunden per E-Mail (send mail) informieren-> reschedule procedure ... wenn beim zweiten Durchlauf zwei Stunden später immer noch die falsche Platte dran ist Mail an "support"
- Eintrag im Procedure-Log:
-> Variante a: geprüft, und okay-> Variante B: geprüft fehlerhaft und Kunde informiert-> in Wochen oder Monatsbericht auswerten!
Würde mich freuen, wenn Du deine Procedure dann hier veröffentlichst.
Best regards // Viele GrüßeKai Osthoff
Osthoff innovationsphone +49 7144 880515http://www.osthoff.net