Hallo Kaseya-User,
ich glaube die Frage gibts auch im englischen Forum, aber unbeantwortet und daher versuch ich es mal hier...
Z.B. für die IT SDK-Prozedur "Woechentliches Desktop Wartungsverfahren" hätte ich bei einem Fehler gerne einen Alarm (rote Lampe im Dashboard).
Wie kann man das realisieren bzw. welchen Alternativen Auswertungsmöglichkeiten gibt es?
Danke und Gruß
Achim
Hallo,
Das Problem der Alarmierung kommt öfters mal vor, nicht nur bei den SDK Verfahren.
Eine Lösung wie hierauf alarmiert werden kann ist durch das anpassen des Scripts.
Anbei ist ein Screenshot vom Check Disk Verify Script (ein Unterscript des ITSDK's). Darin wird ausgewertet ob der Check Disk Fehler gefunden hat oder nicht. Somit kann in dem Teil der If Abfrage wo der Fehler registriert wird im Verfahrensprotokoll, zusätzlich ein Schritt eingefügt werden das zum Beispiel das ganze im Ereignisprotokoll schreibt.
Danach kann die Ereignisprotokollüberwachung (an Hand eines Event Sets) diesen Fehler als Alarm innerhalb des Kaseya Framework's Abhandeln. Da wo man benachrichtigt werden möchte, können diese Schritte mit eingefügt werden.
Ich hoffe das der Ansatz hilfreich war.
Rocco van der Zwet | Kaseya
Danke schon mal für die Antwort.
Das war schon einmal hilfreich, aber noch nicht das, warauf ich gehofft hatte.
Daraus ergibt sich wieder die Grundproblematik: "Alles" erscheint in der Alarm Spalte/Column "Events".
Wenn es jetzt noch eine unkomplizierte Möglichkeit gibt, die rote Lampe in einer Spalte "Wartungsverfahren" leuchten zu lassen...
War nicht eh etwas geplant, dass man Eventlogeinträge "filtern" und besser Monitoren kann (z.B. Active Directory Logs in eine Alarmspalte ADS etc. ...)
Gruß
Das würde funktionieren. Ich bin im Moment dabei ein Dokument zu erfassen wo dieses Verfahren im Detail dokumentiert ist. Ich melde mich schnell wieder.
Ich habe das ganze als Blog geposted : community.kaseya.com/.../tipps-amp-tricks-agenten-verfahren-alarm.aspx
Hallo, danke sehr gut!
Danke für die Antwort.
Das ist der bereits bekannte Weg, den wir dann als Lösung nehmen werden.
Unkompliziert ist das jedoch nicht und wenn ich mir überlege (etwas übertrieben), für jede Prozedur/für jedes Ereignis eine eigene Alarm-Spalte verwenden zu wollen,
- wird die Verwaltung der Alarm-MonitorSets, der Exe-Dateien und Prozeduren nicht gerade übersichtlicher
- die Performance auf dem Agent wahrscheinlich auch beeinträchtigt (mit xx Monitorsets)
- erscheint im Dashboard ja nicht die eigentliche Fehlermeldung, sondern nur, dass der Prozess XY gestartet wurde...
Fazit:
Das ist eine Notlösung und ich hoffe, dass Event-Logs/Prozeduren als Feature(request) bald auch direkt in "Gruppenalarm-Spalten" einsortiert werden können.
Das Problem/Die Anforderung gibt es ja schon lange im englischen Forum und ich dachte, mich auch an "kommt bald" Aussagen von Kaseya erinnern zu können.
Hallo Achim,
Ich verstehe die Problematik und ich möchte genauso eine Integration. Ich werde unser Development um eine konstruktive Aussage bitten zu diesem Thema. Ich hoffe auf einer Aussage in den nächsten Tagen.